Was ist neu in OpenOffice.org 3.0 (und was nicht)

Martin Bayer
In diesem Vortrag werden die Neuerungen in der Version 3.0 der OpenSource-Bürosoftware OpenOffice.org vorgestellt. Erwähnung finden auch Neuerungen, die als Programmerweiterung (Extension) angeboten werden oder die bereits mit einer der Vorversionen eingeführt wurden. Ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen rundet das Bild ab.

Der Vortrag wirft zunächst einen Blick zurück auf den Weg, den die Entwicklung der Software OpenOffice.org schon gegangen ist. Ein besonderes Schlaglicht wird dabei auch auf diejenigen Neuerungen geworfen, die mit den Versionen 2.3 und 2.4 eingeführt wurden. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der neuen Version 3.0 von OpenOffice.org: Was hat sich geändert in Bezug zu Version 2.4, was ist neu hinzugekommen? Welche Features können dem Programm durch Extensions hinzugefügt werden? Welche weiteren Verbesserungen sind für mit den Versionen nach 3.0 geplant? Und schließlich: wo soll an Bewährtem festgehalten werden?